SCHULDENPRÄVENTIONSPROJEKT „FIT FOR MONEY“
Seit 2015 bieten wir das Schuldenpräventionsprojekt „Fir for Money“ an. Das Projekt richtet sich an junge Erwachsene, die sich im Übergang von Schule zur Ausbildung oder am Beginn des Berufslebens befinden. Das Projekt wird mit Mitteln der Stadt Heidelberg, Amt für Soziales und Senioren, gefördert.
„Fit for Money“ richtet sich hauptsächlich an berufsbildende Schulen, Bildungs- und Berufsförderungsträger und Träger der Jugendhilfe im Gebiet der Stadt Heidelberg. Junge Erwachsene haben in der Regel nur wenige Kenntnisse im Umgang mit Geld und Finanzen erworben. Gleichzeitig sind sie für etliche Finanzdienstleister ein interessanter potentieller Kundenkreis, da sie bereits über ein eigenes Einkommen verfügen. Konsumwünsche, das Streben nach Selbstständigkeit gepaart mit wirtschaftlicher Unerfahrenheit ergeben ein gefährliches Potential für eine spätere Überschuldung für viele dieser jungen Menschen.
Ziel des Projektes ist es, Anregungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld, Krediten und Finanzdienstleistungen zu vermitteln sowie ein Bewusstsein zu schaffen, welche Ursachen zu Überschuldung führen können und wie dies verhindert werden kann.
Unser Angebot
Themen der Module sind unter anderem:
Die Veranstaltungen sind kostenfrei einschließlich der Materialien.
Wir sind da für:
Berufsbildende Schulen, Bildungs- und Berufsförderungsträger und Träger der Jugendhilfe im Gebiet der Stadt Heidelberg
Schuldenpräventionsprojekt „Fit for Money“
Rathausstraße 11
69126 Heidelberg
06221 3303-0
schuldenpraevention@caritas-hdrn.de
Caritasverband
Heidelberg-Rhein-Neckar e.V.
Turnerstraße 38
69126 Heidelberg