ZONTA-FONDS „ALTERSARMUT UND FRAUEN“
Die Reform der Sozialgesetzgebung im Jahre 2004 hat für viele Menschen, vor allem aber für Frauen im Rentenalter, gravierende Einschnitte zur Folge gehabt. Seither werden keinerlei Sonderleistungen mehr über den Regelsatz hinaus vom Sozialamt bezahlt. Außergewöhnliche Belastungen, wie z.B. eine Waschmaschinenreparatur, Umzugskosten oder Mietkautionen, können dann kaum mehr getragen werden. In Einzelfällen ist die Not größer, als man zunächst vermuten könnte, und Hilfe, besonders für ältere Frauen, dringend erforderlich. Denn Frauen sind in besonderem Maße von Altersarmut betroffen.
Im Gegensatz zu den Frauen in Ostdeutschland haben Frauen in Westdeutschland, wenn überhaupt, oft nur geringe Rentenansprüche aus eigener Berufstätigkeit. Häufig waren sie, wie in den Jahrzehnten nach dem 2. Weltkrieg üblich, nicht berufstätig, sondern Hausfrauen. Da Frauen eine höhere Lebenserwartung haben als Männer, leben sie im Alter oft allein. In einer Stadt wie Heidelberg und Umgebung mit hohen Mieten und hohen Lebenshaltungskosten gestaltet sich ihr Leben zunehmend schwierig.
Im Herbst 2007 hat deshalb der Zonta Club Heidelberg Kurpfalz in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Heidelberg ein eigenes Sozialprojekt entwickelt und den Hilfsfonds „ALTERSARMUT UND FRAUEN“ gegründet, um in Härtefällen unbürokratisch und schnell helfen zu können. Mittel aus dem Fonds können beantragt werden, wenn alle staatlichen Hilfen ausgeschöpft sind. Anträge können über den Caritasverband Heidelberg-Rhein-Neckar von allen Bürgerinnen der Stadt Heidelberg gestellt werden, unabhängig von Religionszugehörigkeit und Staatsangehörigkeit.
Sie möchten Hilfe aus dem Fonds in Anspruch nehmen?
Dann wenden Sie sich direkt an uns, telefonisch oder per E-Mail. Die Kontaktdaten finden Sie in der Kontaktbox oben rechts auf dieser Seite. Wir vereinbaren dann mit Ihnen einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch und klären gemeinsam, welche Hilfe wir Ihnen anbieten können. Alle Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Sie möchten den Fonds mit Ihrer Spende unterstützen?
Mit Ihrer Unterstützung können wir einen weiteren Beitrag zur Verringerung von sozialer Ungleichheit leisten. Die Spenden kommen unmittelbar den Betroffenen zugute.
ZONTA-Fonds „Altersarmut und Frauen“
Ansprechperson: Birgit Grün
Turnerstraße 38
69126 Heidelberg
zonta-fonds@caritas-hdrn.de
Caritasverband
Heidelberg-Rhein-Neckar e.V.
Turnerstraße 38
69126 Heidelberg