TAGESPFLEGE VINZENZ IN HEIDELBERG

Die Tagespflege Vinzenz befindet sich im Gebäude des Caritashaus Katharina Labouré. Das Gebäude wurde bis 2023 neu errichtet und die Tagespflege Vinzenz konnte im Dezember 2023 eröffnen. Träger der Einrichtung ist die Caritas Altenhilfe Heidelberg-Rhein-Neckar gGmbH, eine Tochter des Caritasverbands Heidelberg-Rhein-Neckar e.V.

Die Kongregation der barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in Heppenheim inspirierten uns zum Namen Vinzenz unserer Tagespflege. Schon seit vielen Jahren besteht in der stationären Pflege eine enge Verbindung zu den Schwestern und einige sind im Caritashaus Katharina Labouré tätig, um die Heimbewohner*innen in ihrem Alltag zu unterstützen.

Unser Leitgedanke der Tagespflege Vinzenz:

Das Pflege- und Betreuungsteam unserer Einrichtung begleitet die Gäste kontinuierlich in ihrem Tagesablauf, nach dem Prinzip der Bezugspersonenpflege. Die verbleibenden Fähigkeiten und Bedürfnisse der Gäste sind die Vorgabe in der Gestaltung der räumlich-sozialen und organisatorischen Umwelt.

Fühlen Sie sich wohl!

Die im Erdgeschoss befindlichen Räume sind alle barrierefrei und großzügig gestaltet. Mit der Einhaltung der Jahreszeiten und des Festkalenders bieten wir in der Tagespflege unseren Gästen immer eine Orientierung an. Direkt an den Eingangsbereich mit abschließbaren Fächern für unsere Gäste sind die Garderobe und der Aufenthaltsbereich mit der Küchenzeile angegliedert. Dort werden die Tage gestaltet und die Mahlzeiten frisch zubereitet.

Im angrenzenden Ruheraum können sich die Gäste auf Wunsch in der Mittagszeit oder bei Bedarf ausruhen und zurückziehen.

Im Aktivitätsraum bieten wir zusätzliche Betreuungsangebote an, sodass nicht der ganze Tag im Aufenthaltsbereich verbracht wird und die Gruppengröße auch kleiner gestaltet werden kann.

Die Tagespflege hat einen eigenen Zugang zum Garten, in dem die Gäste auf den bereitgestellten Gartenmöbeln die Natur genießen können.

Wir unterstützen Sie gerne!

Die Tagespflege Vinzenz ist montags bis freitags (außer an Feiertagen) von 08:00 bis 16:30 Uhr geöffnet und bietet 18 Ganztagsplätze an. Sie erhalten die Möglichkeit, mit dem hauseigenen Fahrdienst morgens zur Tagespflege und am Nachmittag wieder nach Hause zu fahren. Die Kosten hierfür werden von der Pflegekasse getragen.

Sie entscheiden über die Anzahl und die Wunschtage in der Woche, Voraussetzung ist die freie Kapazität an den von Ihnen gewünschten Tagen.
Während Ihres Besuches werden Sie von ausgebildeten Pflegefachkräften versorgt, diese werden von Pflegehilfskräften unterstützt. Durch die Pflegefachkräfte ist immer die pflegerische und behandlungspflegerische Versorgung gewährleistet und es können bei Bedarf z.B. Medikamente und Injektionen verabreicht werden.

Durch die Mitarbeitenden und die zusätzliche soziale Betreuung ist für Abwechslung im Alltag gesorgt. Sie können beispielsweise an Beschäftigungsangeboten teilnehmen, wie Gedächtnistraining, Gymnastik, Singen, Kreativangebote u.v.m..

Die Küchenzeile in unserem Aufenthaltsbereich ermöglicht es uns, das Mittagessen direkt vor Ort zuzubereiten. Wir starten mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag und bieten am Nachmittag noch eine Zwischenmahlzeit an. Obst und Getränke stehen den Gästen jederzeit zur Verfügung.

Im Ruheraum können Sie sich nach dem Mittagessen in den Liegesesseln ausruhen oder an den Beschäftigungsangeboten teilnehmen.

Bei Interesse an einem Platz oder bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns. Sie können auch gerne vorab einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Was zahlt die Pflegekasse?

Die Kosten setzen sich aus den zwei folgenden Bereichen zusammen:

  • Sachleistung nach § SGBXI
    Nach Anfrage trägt die Pflegekasse die Kosten für den Pflegesatz, die Ausbildungsumlage, die Fahrtkosten und die zusätzliche soziale Betreuung. Hierfür steht Ihnen ab Pflegegrad 2 ein Monatsbetrag zur Verfügung. Dieser variiert je nach Höhe des Pflegegrades.
  • Eigenleistung
    Der Eigenanteil setzt sich aus den Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Investitionskosten zusammen. Sofern der Entlastungsbetrag noch nicht verwendet wurde, können die 125 € hierfür verwendet werden.

Vor der Aufnahme ist die Abklärung der Kostenübernahme durch die Pflegekasse sinnvoll.

Für eine individuelle Information nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Rundgang

Tagespflege Vinzenz
Leiterin: Natascha Rauschkolb
Mönchhofstraße 28
69120 Heidelberg
06221 4276700
tpv.info@caritas-hdrn.de

Caritas Altenhilfe Heidelberg-Rhein-Neckar gGmbH
Turnerstraße 38, 69126 Heidelberg
HRB 718595, Registergericht Mannheim
Geschäftsführung: Dr. Susanna Re und Bernhard Martin, info@caritas-hdrn.de

Montags – Freitag: 08:00 – 16:30 Uhr
(außer an Feiertagen)