UNABHÄNGIGE SOZIAL- UND VERFAHRENSBERATUNG

Die unabhängige Sozial- und Verfahrensberatung im Ankunftszentrum Heidelberg (Patrick Henry Village) und der Erstaufnahmeeinrichtung Schwetzingen (Tompkins)  ist ein Angebot des Trägerverbunds des Caritasverbands Heidelberg-Rhein-Neckar e. V., des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche Heidelberg und des Deutschen Roten Kreuzes Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. und wird mit Unterstützung der Ligaverbände auf der Grundlage ihres verbandlichen Selbstverständnisses verantwortet.

Unsere Tätigkeitsfelder:

In unserer offenen Sprechstunde beraten wir die Menschen im Ankunftszentrum Heidelberg und in der Erstaufnahmeeinrichtung Schwetzingen zu einer Vielzahl an Themen. Wir unterstützen Menschen mit einem besonderen Schutzbedarf (z.B. Schwangere, Opfer von Menschenhandel oder Menschen mit Behinderung) und wirken bei deren Identifizierung im Sinne der EU-Aufnahmerichtlinie mit. In vielen Fällen kommen ratsuchende Personen auch mit allgemeinen (sozial-)rechtlichen Fragestellungen, einem Bedarf an psychosozialer Begleitung, Fragen zu Gesundheitsbedarfen sowie Anliegen in Bezug auf die Unterbringung oder die weitere Verteilung in die Stadt- und Landkreise zu uns.

Die unabhängige Sozial- und Verfahrensberatung wird regelmäßig von zahlreichen Ehrenamtlichen kontaktiert. Die Ehrenamtskoordination berät, begleitet und koordiniert die Ehrenamtlichen vor und während ihres Engagements. Dank des großen Engagements von über 100 engagierten Personen im Raum Heidelberg und Schwetzingen können in den Räumlichkeiten der Sozial- und Verfahrensberatung sowie auf dem Gelände der Einrichtungen vielfältige Projekte und Angebote umgesetzt werden.

Dazu gehören unter anderem Sprachkurse, Sportangebote, Kreativangebote für Kinder und Erwachsene, Handarbeitstreffs, Frauen- sowie Mutter-Kind-Treffs, ein offenes Bücherregal und vieles mehr.

Als Gewaltschutzbeauftragte wirken wir operativ und konzeptionell an den internen Gewaltschutzabläufen und dem Opferschutz in der Einrichtung mit. Hierzu zählt beispielsweise die aufsuchende Arbeit, die Identifizierung und Anbindung besonders schutzbedürftiger Personen, regelmäßige Fortbildungen für alle Akteure der Einrichtungen und die Weiterentwicklung des Gewaltschutzkonzeptes.

Das Streetwork-Team ist regelmäßig im Stadtgebiet in den Sozialräumen der Bewohner*innen der Einrichtung unterwegs. Unsere Streetworker*innen stehen durch mobile Einsätze und einen regelmäßigen Infostand als Ansprechpersonen für Anwohner*innen, Gewerbetreibende und ratsuchende Personen aus der Einrichtung zur Verfügung.

Mit unseren Angeboten unterstützen wir schutzsuchende Menschen in den Einrichtungen unabhängig von Sprache, Herkunft, Geschlecht oder Religionszugehörigkeit. Grundlage unserer Arbeit ist ein besonders enges Vertrauensverhältnis zu den ratsuchenden Menschen, unter Gewährleistung des Beratungsgeheimnisses und den Verschwiegenheitspflichten. Mit unserer Arbeit vor Ort ergänzen wir bestehende behördlich-hoheitlichen Angebote, unsere Beratung erfolgt jedoch unabhängig von diesen. Wir handeln sozialanwaltschaftlich und unser Ziel ist es ratsuchende Menschen zu unterstützen und zu selbstwirksamen Handeln zu aktivieren. Die Übernahme hoheitlicher Aufgaben ist ausgeschlossen.

Um ratsuchende Menschen in ihren Anliegen umfassend zu begleiten und zu unterstützen, arbeiten wir mit einer Vielzahl an weiteren spezialisierten Beratungsstellen zusammen.

Sozial- und Verfahrensberatung

North Gettysburg Avenue 4517
69124 Heidelberg
  06221 7395867
 beratung@suv-heidelberg.de

Ehrenamtskoordination & Gemeinwesenarbeit/Streetwork

North Gettysburg Avenue 4517
69124 Heidelberg
  06221 7395869
 ehrenamt@suv-heidelberg.de

Sozial- und Verfahrensberatung

Friedrichsfelder Landstraße 34
68723 Schwetzingen
 06202 5873409
 06202 5873408
 beratung@suv-schwetzingen.de

Ehrenamtskoordination & Gemeinwesenarbeit/Streetwork

Friedrichsfelder Landstraße 34
68723 Schwetzingen
 06202 5873409
 06202 5873408
 ehrenamt@suv-schwetzingen.de

Caritasverband
Heidelberg-Rhein-Neckar e.V.
Verbandszentrale
Turnerstraße 38
69126 Heidelberg

Offene Sprechstunde:

Montag bis Donnerstag:
09:00 – 11:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr

Montag bis Freitag: 09:00 – 11:00 Uhr

Weitere Termine nach Vereinbarung.