BÜRGERZENTRUM CHAPEL IN DER SÜDSTADT

Gemeinsam aktiv für einen lebendigen Stadtteil

Vier Vereine – Caritasverband Heidelberg-Rhein-Neckar, effata Eine-Welt-Kreis, formAD und Stadtteilverein Heidelberg-Südstadt – haben sich zusammengetan, um die CHAPEL in der Heidelberger Südstadt als Bürgerzentrum zu betreiben. Die vier Vereine bringen in den ‚CHAPEL Raum für Stadtkultur‘ verschiedene Aspekte ein – bürgerschaftlich, fair, kreativ und sozial. Unter Einbeziehung unterschiedlicher Blickwinkel sollen Kontakt-, Teilhabe- und Begegnungsmöglichkeiten geschaffen werden, die bürgerschaftliches Engagement fördern und zu einem gelingenden sowie lebendigen Miteinander in der Stadt bzw. im Stadtteil beitragen.

Das Bürgerzentrum CHAPEL in der Südstadt setzt Impulse und fördert Projekte, die den Stadtteil mit sozialen, kulturellen und kreativen Angeboten bereichern. Akteure aus den verschiedenen Bereichen werden vernetzt und das soziale Miteinander wird gefördert. Als Bewohnerin und Bewohner sind Sie herzlich eingeladen, die Südstadt mitzugestalten. Wir freuen uns, wenn Sie sich mit Ihren Ideen einbringen und unsere Arbeit aktiv unterstützen!

Unsere Ziele

  • Nah am Menschen sein

  • Gesprächs- und Beteiligungsangebote organisieren

  • Einrichtung von Bürger*innen-Sprechstunden und Bewohner*innen-Versammlungen

  • Stärkung des sozialen Zusammenhalts

  • Bürgerschaftlich Engagierte für sozialräumliches Arbeiten gewinnen, Menschen im Stadtteil erreichen

  • Vernetzung von “Alt und Neu” – gerade auch hinsichtlich des Anwachsens des Stadtteils um mehr als 3.000 Einwohner*innen auf den Konversionsflächen

  • Förderung guter Nachbarschaften

Mehr zu uns

Der Projektefonds für die Heidelberger Südstadt fördert Aktivitäten und Projekte mit dem Ziel, bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen, einzelne Bewohner*innen, Bewohner*innengruppen oder lokale Initiativen zu aktivieren und den Stadtteil mit sozialen, kulturellen und kreativen Angeboten zu bereichern.
Über die Bereitstellung der Mittel haben Sie die Möglichkeit, Ideen im und für den Stadtteil umzusetzen. Die Projekte sollen eher kurzfristig angelegt und schnell umsetzbar sein.

Die Mittel aus dem Projektefonds können für Anschaffungen und Sachkosten, für Aktionen und Aktivitäten, in Ausnahmefällen auch für Personalkosten, eingesetzt werden.

Einen Antrag können Einzelpersonen, Initiativen oder Gruppen stellen, die in der Südstadt wohnen oder arbeiten. Der Antrag muss schriftlich erfolgen.
Ob ein Projekt oder eine Aktivität gefördert wird, entscheidet eine Vergabekommission, die aus Bewohner*innen der Südstadt zusammengesetzt ist.

Bürgerzentrum CHAPEL in der Südstadt
Rheinstraße 12/4
69126 Heidelberg
06221 3303-16
chapel@caritas-hdrn.de
www.chapel-heidelberg.de

Caritasverband
Heidelberg-Rhein-Neckar e.V.
Turnerstraße 38
69126 Heidelberg