Neues Einzugsgebiet für Sozialpsychiatrischen Dienst und Tagesstätte für seelische Gesundheit der Caritas

Beim Caritasverband Heidelberg-Rhein-Neckar e.V. (ehemals Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis) hat sich zum 1. Januar 2026 nicht nur der Name geändert, sondern auch das Einzugsgebiet für den Sozialpsychiatrischen Dienst und die Tagesstätte für seelische Gesundheit: Die beiden Angebote stehen seit Jahresbeginn nun auch Bürger*innen aus Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim sowie Reilingen offen. Wie gewohnt können Menschen aus Schwetzingen, Brühl, Eppelheim, Ketsch, Oftersheim und Plankstadt die Caritas-Dienste nutzen. Bürger*innen aus Sandhausen, für die bislang die Caritas zuständig war, sollen sich nun an die SPHV Service gGmbH wenden. Diese war bisher Ansprechpartner für Hockenheim und Umgebung.

„Die Änderungen im Einzugsgebiet gehen auf die Neueinteilung der Sozialplanungsräume des Rhein-Neckar-Kreises zurück“, erklärt Katrin Dolle, Leiterin der Abteilung Eingliederung und Rehabilitation des Caritasverbands Heidelberg-Rhein-Neckar die Hintergründe. „Unsere Partner haben wir vorab bereits über die Änderungen informiert“, so Dolle.

Der Sozialpsychiatrische Dienst der Caritas ist ansässig in der Carl-Benz-Straße 3 in Schwetzingen. Aufgabe des Dienstes ist es, chronisch psychisch kranken Menschen den Zugang zu erforderlichen Hilfen zu ermöglichen, damit sie am Leben in der Gemeinschaft teilhaben können. Er ist erste Anlaufstelle nicht nur für die Betroffenen selbst, sondern auch für deren Angehörige. Betroffene und Angehörige können sich per E-Mail an spdi@caritas-hdrn.de oder telefonisch unter 06202 9314-40 an die Caritas wenden. Auch Hausbesuche sind auf Anfrage möglich. Das Angebot ist kostenfrei.

Die Tagesstätte für seelische Gesundheit befindet sich in der Mannheimer Straße 87 in Schwetzingen und kann von Interessierten zu den Öffnungszeiten unverbindlich und kostenfrei aufgesucht werden. Sie ist ein Treffpunkt für erwachsene psychisch erkrankte Menschen und bietet Unterstützung bei der Alltagsbewältigung sowie der Tages- und Wochengestaltung. Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter 06202 7663999 oder über die Website: www.caritas-hdrn.de/tagesstaette/.

Der Caritasverband Heidelberg-Rhein-Neckar e.V. ist ein Verband der freien Wohlfahrtspflege der katholischen Kirche und eine Gliederung des Caritasverbands für die Erzdiözese Freiburg sowie des Deutschen Caritasverbands. Als Träger unterhält der Caritasverband Heidelberg-Rhein-Neckar in Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis an den Standorten Schwetzingen, Sinsheim, Weinheim und Wiesloch ein breites Spektrum an Beratungsstellen und Angeboten. Er betreibt darüber hinaus drei Altenpflegeheime, vier Sozialstationen, drei Tagespflegen, eine Kinderkrippe, eine Werkstatt und eine Tagesstätte für psychisch Erkrankte sowie drei Tafelläden. Insgesamt beschäftigt der Verband über 850 Mitarbeiter*innen.