UNSER VERBAND
Der Caritasverband Heidelberg-Rhein-Neckar e.V. ist ein Verband der freien Wohlfahrtspflege der katholischen Kirche. Er ist eine Gliederung des Caritasverbands für die Erzdiözese Freiburg e.V. und des Deutschen Caritasverbands e.V. und ist die vom Freiburger Erzbischof anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der katholischen Caritas im Stadtgebiet Heidelberg, dem Rhein-Neckar-Kreis und den zur Erzdiözese Freiburg gehörenden Gemeinden im Kreis Heilbronn. Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche wirkt unser Caritasverband an der Gestaltung des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens mit.
Wir fördern und unterstützen die Caritasarbeit von Einzelnen, Gruppen, Gemeinschaften und Pfarrgemeinden und ergänzen deren caritatives Handeln durch unsere Fachlichkeit und speziellen Dienste und Angebote. Vornehmstes und ureigenes Ziel aller Caritasarbeit ist es, Menschen, insbesondere benachteiligte und schwache, vor Ausnutzung, vor Ausgrenzung und zugleich vor Vereinnahmung zu schützen, ihnen in ihrer Not zu helfen und ihre Selbsthilfekräfte anzuregen. Die Mitarbeiter*innen des Verbandes verstehen sich als Helfer und Anwalt von Menschen in Not. Die Beratungs-, Hilfs- und Vermittlungsangebote richten sich an alle Menschen mit Fragen oder Schwierigkeiten in unserem Verbandsgebiet, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung. Verschwiegenheit und Vertraulichkeit sind selbstverständlich. Die Beratungsangebote sind unentgeltlich, sie werden aus Kirchensteuermitteln, Zuschüssen und aus Spenden finanziert.
Unsere Arbeit verpflichtet sich dem Leitbild des Deutschen Caritasverbands e.V. und ist in unserer Satzung geregelt.
Der Caritasverband Heidelberg-Rhein-Neckar e.V. hat als Organe den Vorstand, den Aufsichtsrat und die Mitgliederversammlung.
Caritasverband Heidelberg-Rhein-Neckar e.V.
Verbandszentrale
Turnerstraße 38
69126 Heidelberg
06221 3303-0
info@caritas-hdrn.de
VORSTAND

AUFSICHTSRAT
Der Aufsichtsrat besteht aus neun Mitgliedern. Die Mitglieder des Aufsichtsrates werden von der Mitgliederversammlung gewählt. Dem Aufsichtsrat obliegt die Beschlussfassung über den Wirtschaftsplan und den Jahresabschluss, die Entgegennahme und Beratung des Rechenschaftsberichts, die Wahl des Rechnungsprüfers, die Entgegennahme des Prüfungsberichts, die Abgabe einer Empfehlung hinsichtlich der Entlastung des Vorstandes und die Beratung über Grundsatzfragen der Caritas. Die Amtsdauer der Mitglieder beträgt fünf Jahre.
Folgende Mitglieder wurden in den Aufsichtsrat gewählt:
- Alexander Föhr (Vorsitzender)
- Jörg von Albedyll (stellvertretender Vorsitzender)
- Dr. Franziska Geiges-Heindl
- Karl Klein
- Karlheinz Brunner
- Johann Kienzler
- Dr. Matthias Ritzi
- Julia Philippi
- Joachim Stolz

Die Mitglieder des Aufsichtsrats (von links): Karlheinz Brunner, Johann Kienzler, Dr. Matthias Ritzi, Dr. Franziska Geiges-Heindl, Jörg von Albedyll, Alexander Föhr, Julia Philippi, Joachim Stolz und Karl Klein